11. Marienleuchter

Von dieser Position aus - Richtung Chorseite - hat man den schönsten Blick auf den gesamten Innenraum. Der große Leuchter„Maria in der Sonne" dominiert das Kirchenschiff.

Der Leuchter ist eine Schöpfung der Moderne. Die Doppelfiguren der Madonna aus dem Spätmittelalter fügen sich in diesen Rahmen harmonisch ein. Dirk Holtdrys zeigt Maria buchstäblich auf einem Mondgesicht (vgl. Apokalypse.) im goldenen Strahlenkranz.

Letzterer gilt dem Jesuskind, das mit der Traube in der Hand auf sein Kreuzesleiden hinweist. Im Auspressen der Traube zeigt sich symbolisch das Leiden Christi am Kreuz — Jesu Lebens und Liebeshingabe bis auf den letzten Tropfen.