3. Keramikreliefs

Ein seltenes Thema formulieren die Keramikreliefs im Sockelgeschoss: sie zeigen plastische Umsetzung von Anrufungen der Lauretanischen Litanei. (= Bittgebet) Die Entwürfe Friedrich Stummels von 1891 setzte der Anholter Töpfermeister Wilhelm Rinck einfühlsam und mit großer technischer und künstlerischer Qualität um.

Maria, die Mutter Jesu wird hier angerufen als Sitz der Weisheit, als mystische Rose, goldenes Haus, Arche des Bundes, Pforte des Himmels, Morgenstern usw., wer genau jedes Relief entschlüsseln will, greife zum Gebet- und Gesangbuch, das in allen Bänken ausliegt, und lese die Nr. 769, Abschnitt 5. Es sind Anrufungen von poetischer Schönheit, umgewidmet vom Hohen Lied der Liebe im Ersten Testament auf Maria, die Mutter Jesu und der Kirche.

Der Innenraum

[Aldegundiskirche] [Die Außenansichten] [Der Innenraum] [1. Die heilige Aldegundis] [2. Maria] [3. Keramikreliefs] [4. Das Tabernakel] [5. Hl. Christophorus] [6. Granitstele] [7. Jacobus, Albertus Magnus] [8.  Marienikone] [9. Vinzenz von Paul] [10. Der Taufstein] [11. Marienleuchter] [12 .Die drei heiligen Könige] [13. Hl. Sebastian] [14. Adlerpult] [15. Der Altar] [16. Lichtkrone] [17. Geistige Mitte] [18. Die Kreuzigungsgruppe] [Kriegszerstörungen]