7. Jacobus, Albertus Magnus

Ähnlich der östlichen Seitentür stehen auch der westlichen zwei Plastiken an den Pfeilern gegenüber. Links Jacobus, ausgewiesen durch die Muschel als Pilger (Jacobsmuscheln dienten Pilgern früher als Messer, Schale und Trinkgefäß).

rechts Albertus Magnus,

Spitzentheologe des Hochmittelalters, der Glaube und Wissen vorbildlich zu verbinden wusste.

Über dem Portal ist ein zweites Fenster aus der Aldegundisvita erhalten, mit dem ersten der bescheidene Rest eines größeren Zyklus, der im 2. Weltkrieg vernichtet wurde.